Attract and Win International B2B Clients


546.000.000 Opportunities for Business Development

To be visible and get requests as a firm, there is no longer the need for a large team. Yes, since 2002, businesspeople have had an unprecedented tool at their fingertips: LinkedIn. This business-oriented social network currently has more than 500 million users and while that doesn’t mean you can simply click on a name and begin a promising business relationship, it doesn’t have to be that hard, either. 

If you’re one of the many people who have struggled with or maybe even given up on LinkedIn, this execution plan may be for you. I’m going to show you how to turn this powerful social media platform into your ultimate tool for landing meetings with the clients you want. Yes, LinkedIn is an interesting ad-on in your marketing-mix. 

Positioning Your LinkedIn Profile for Success: Add it to your marketing mix

The biggest problem I see as a LinkedIn consultant is that my clients haven’t put much thought into their profiles. Usually, they’ve just pasted their old resume into this space.

This is a huge mistake. On LinkedIn, all a potential client can judge you by is your profile. Does yours win interest? Does it make someone excited to hear from you? Does it get them thinking about what you could do for their business?

Creating Your Impact Statement

The first thing I tell my clients to do is to come up with an impact statement. Simply put, an impact statement succinctly summarizes the impact you have had on a past client’s business. When a potential client sees your profile, you want that impact statement to have them thinking, “Wow. This is definitely someone who could help me.”

Fortunately, as important as they are, impact statements are also incredibly easy to create:

  • What – What is a major accomplishment that would interest your clients?
  • How – How did you accomplish this feat?
  • Why – Why was this accomplishment of value to your client?

For example, you might say:

“Created a lead generation funnel using Facebook Ads to target younger clients that earned $10,000 in revenue.”

Then you want to reduce the entire statement to just seven words. This will ensure it gets read. So you would change the above to:

“Created $10,000 in revenue through Facebook Ads.”

You can always elaborate on this accomplishment after you’ve earned someone’s attention.

Always begin your impact statement with a strong action verb (e.g. created, planned, established, grew, etc.) Make sure you quantify your accomplishments, as well. Saying you increased profits is nice, but saying you “improved profits by 5%” is far more powerful.

Defining Your Unique Selling Proposition

Your unique selling proposition (USP) is what sets you apart from your competitors. You can think of this as a far more specific version of your actual job title.

So perhaps your business card says, “Sales Consultant.”

That may be accurate, but it’s not nearly accurate enough for a USP. There are millions of sales consultants in this country. Why should a potential client decide to take time out of their busy day to sit down and talk with you? Why do you deserve their time more than the other millions of people who share your title?

You’ve probably heard some version of the old sales adage, “If you’re trying to sell to everyone, you won’t sell to anyone.”

That advice may be cliché, but it’s 100% true and is completely relevant to your LinkedIn profile’s USP.

So to whom are you trying to sell? Where is your expertise? Where have you had the greatest impacts?

Let’s say your current title is “Sales Consultant.”

Whom do you consult?

“IT companies.”

Okay. What kind of IT companies? Small businesses? Startups? Fortune 500s?

“SME IT companies.”

Any in particular? What kinds of services do these clients specialize in?

“SME IT companies that specialize in cloud hosting.”

We could continue this exercise, but you probably see the point. Your USP needs to be as specific as possible when it comes to what you do. This will greatly reduce your pool of competitors. After all, the more you zero in on a certain skill set, the smaller the list of people who share it.

Furthermore, hyper-specific USPs do a better job of speaking to the unique qualities of a prospective client. Sure, you begin to limit the list of people who will fall into your niche, but the result will be that you position yourself as extremely qualified to those whom you are qualified to help.

You want potential clients saying, “This person is exactly what my company needs. They understand what we do.”

Does your LinkedIn Profil attract the right people? Find it out and make the LinkedIn Audit here.

empty

Aufbau und Gewinn von internationalen B2B Kunden 
 


546.000.000 Gelegenheiten für Business Development

Um international als Firma sichtbar zu sein und Anfragen zu bekommen, dafür braucht es heute kein grosses Team mehr.  Ja, seit dem Jahr 2002 steht Geschäftsleuten, die neue Kunden brauchen, ein noch nie dagewesenes Werkzeug zur Verfügung: LinkedIn. Dieses auf Geschäftsbeziehungen ausgerichtete soziale Netzwerk hat zurzeit mehr als 500 Millionen Nutzer. Das heißt zwar nicht, dass man einfach auf irgendeinen Namen klicken und eine vielversprechende Geschäftsbeziehung beginnen kann, es ist aber auch nicht wirklich schwer.

Wenn Sie zu denjenigen Menschen gehören, die Schwierigkeiten mit LinkedIn hatten oder es vielleicht auch schon völlig aufgegeben haben, ist dieser Umsetzungsplan genau das Richtige für Sie. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie diese wirksame Social-Media-Plattform dazu nutzen können, an persönliche Treffen mit Ihren gewünschten Kunden heranzukommen. Ja genau, online Kunden gewinnen, e marketing ist auch LinkedIn. Es ist eine optimale Ergänzung in Ihrem Marketing-Mix. 

Positionierung des LinkedIn-Profils als Erfolgskriterium - ein Teil Ihres Marketing-Mix 

Das größte Problem, dem ich als LinkedIn-Berater gegenüberstehe, besteht darin, dass meine Kunden nicht sehr viel über ihr Profil nachdenken. Meist fügen sie einfach nur ihren alten Lebenslauf darin ein.

Das ist ein großer Fehler. Auf LinkedIn werden Sie von potentiellen Kunden ausschließlich auf Basis Ihres Profils beurteilt. Kann Ihr Profil das Interesse der Kunden erwecken? Sorgt es dafür, dass der Besucher sich darauf freut, von Ihnen zu hören? Sorgt es dafür, dass Besucher darüber nachdenken, wie Sie ihn bei seinen Geschäften unterstützen können?

Ein wirkungsvolles Statement

Als ersten Schritt rate ich meinen Kunden dazu, sich ein wirkungsvolles Statement zu überlegen. Einfach ausgedrückt heißt das: Ein wirkungsvolles Statement fasst prägnant zusammen, welche Wirkung Sie auf die Geschäfte eines ehemaligen Kunden hatten. Wenn sich ein potentieller Kunde Ihr Profil ansieht, soll er durch Ihr Statement glauben: „Wow. Das ist auf jeden Fall jemand, der mir weiterhelfen kann.“

Ein wirkungsvolles Statement ist überaus wichtig und zum Glück auch sehr leicht zu erstellen.

  • Was – Was ist eine wesentliche Leistung, die Ihre Kunden interessieren könnte?
  • Wie – Wie haben Sie diese Meisterleistung vollbracht?
  • Warum – Warum stellte diese Leistung einen Mehrwert für Ihren Kunden dar?

Sie können zum Beispiel sagen:

„Entwarf einen Trichter für die Lead-Generierung durch Facebook-Werbeanzeigen, der auf jüngere Kunden mit einem Umsatz von 10.000 € abzielt.“

Dann reduzieren Sie das gesamte Statement auf sieben Wörter. So gehen Sie sicher, dass es auch gelesen wird. Sie ändern den Satz oben also zu:

„Sorgte für 10.000 € Umsatz durch Facebook-Werbeanzeigen.“

Sie können jederzeit genauer auf diese Leistung eingehen, nachdem Sie jemandes Aufmerksamkeit erregt haben.

Beginnen Sie Ihr wirkungsvolles Statement immer mit einem starken Verb (z. B. schaffen, planen, aufbauen, steigern etc.). Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Leistungen auch in Zahlen ausdrücken. Dass Sie den Gewinn gesteigert haben, ist eine gute Information. Viel wirksamer ist es jedoch, wenn Sie potentielle Kunden wissen lassen, dass Sie den „Gewinn um 5 % gesteigert“ haben.

Definition eines Alleinstellungsmerkmals

Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP, Unique Selling Proposition) hebt Sie von Ihren Konkurrenten ab. Stellen Sie es sich einfach als eine überaus genaue Beschreibung Ihrer Berufsbezeichnung vor.

Auf Ihrer Visitenkarte steht also vielleicht „Verkaufsberater“.

Das mag zwar stimmen, ist für eine USP aber viel zu ungenau. Verkaufsberater gibt es wie Sand am Meer. Weshalb sollte sich ein potentieller Kunde dafür entscheiden, sich an einem stressigen Tag Zeit für ein Gespräch mit Ihnen zu nehmen? Weshalb verdienen Sie diese Zeit mehr als die Millionen anderer Verkaufsberater?

Sie haben bestimmte schon einmal das alte Verkaufssprichwort gehört: „Wenn Sie jedem etwas verkaufen möchten, verkaufen Sie niemandem etwas.“

Das mag ein Klischee sein, entspricht aber vollkommen der Wahrheit und ist maßgeblich für die USP Ihres LinkedIn-Profils.

Wem möchten Sie also etwas verkaufen? Wo liegen Ihre Kompetenzen? Wo haben Sie die größte Wirkung erzielt?

Angenommen Ihre aktuelle Berufsbezeichnung lautet „Verkaufsberater“.

Wen beraten Sie?

„IT-Unternehmen.“

Okay. Welche Art von IT-Unternehmen? Kleine Unternehmen? Start-ups? Umsatzstarke Unternehmen?

„Kleine und mittelständische IT-Unternehmen.“

Irgendwelche bestimmte Unternehmen? Auf welche Art von Dienstleistungen haben sich diese Kunden spezialisiert?

„Kleine und mittelständische IT-Unternehmen mit Spezialisierung auf Cloud Hosting.“

Wir könnten diese Übungsaufgabe ewig fortsetzen – Sie haben aber vermutlich verstanden, worauf ich hinauswill. Ihre USP sollte so genau wie möglich sein, wenn Sie Ihre Tätigkeit beschreiben. So reduzieren Sie die Anzahl Ihrer Konkurrenten erheblich. Je mehr Sie sich auf eine bestimmte Anzahl an Fähigkeiten fokussieren, desto weniger Konkurrenten können genau dieselben Fähigkeiten anbieten.

Zudem sprechen äußerst genaue USPs die einzigartigen Eigenschaften eines potentiellen Kunden viel besser an. Klar, Sie begrenzen damit auch die Anzahl derer, die in Ihre Nische passen. Dafür positionieren Sie sich jedoch als extrem qualifiziert für die Kunden, denen Sie kompetente Hilfe anbieten können.

Sie möchten erreichen, dass Kunden sagen: „Diese Person ist genau das, was mein Unternehmen braucht. Sie versteht genau, was wir tun.“

Ist Ihr Profil magnetisch genug? Klick Sie hier und machen Sie den LinkedIn Audit um es herauszufinden!

empty